Ihre kieferorthopädische Fachpraxis für Kinder & Erwachsene

Vereinbaren Sie einen Termin zur Erstberatung
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
  • Montag 08.30 - 12.00 & 13.30 - 17.00 Uhr
  • Dienstag 10.00 - 13.30 & 15.00 - 18.30 Uhr
  • Mittwoch 08.30 - 12.00 & 13.30 - 17.30 Uhr
  • Donnerstag 08.30 - 12.00 & 13.30 - 18.00 Uhr

  • Termine nach Vereinbarung
Ihre Nachricht an uns (max. 500 Zeichen)

Ihr Weg zu uns So erreichen Sie uns

Bitte biegen Sie, nachdem die Hauptstraße erreicht worden ist, hinter der Commerzbank links in die Unterführung ein. Auf der rechten Seite finden Sie den Eingang unserer Praxis nach ca. 100m. Im weiteren Verlaufe dieses Weges finden sich zahlreiche kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Anfahrt planen

Erste Hilfe für Zahnspangen

Sollten sich Probleme mit Ihrer Zahnspange ergeben, möchten wir Sie bitten, telefonisch einen Notfalltermin zu vereinbaren. Bitte teilen Sie uns hierbei schon mit, welches Problem mit Ihrer Zahnspange besteht und ob Elemente der festen Zahnspange gelöst sind. Dies erleichtert uns eine schnelle Problemlösung. Anbei geben wir Ihnen auch noch einige Tipps an die Hand, wie Sie sich in einem Notfall verhalten sollten.

  • Die Spange oder der Draht ist gebrochen

    Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Reparaturtermin. Es kann sein, dass für die Reparatur ein neuer Abdruck genommen werden muss. Hält die Spange noch und entstehen keine Druckstellen, bitte die Spange bis zum Reparaturtermin weiter tragen.

  • Die Spange wurde verloren oder passt nicht mehr?

    Vereinbaren Sie bitte so schnell wie möglich einen Termin in unserer Praxis, damit wir die Apparatur neu herstellen oder anpassen können. Das erreichte Behandlungsergebnis ist stark gefährdet, wenn die Zahnspange nicht mehr getragen werden kann.

  • Eine schmerzende Druckstelle am Zahnfleisch

    Vereinbaren Sie möglichst schnell einen Termin, damit die Zahnspange angepasst werden kann.

  • Das Bracket oder Band hat sich gelöst

    Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. Hat sich ein Bracket oder Band gelöst, ist es in der Regel noch mit dem Bogen verbunden und kann bis zum Reparatur-Termin belassen werden. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Bracket auf dem Bogen so, dass Sie den darunter liegenden Zahn gut reinigen können.

  • Ein Bogen ist rausgerutscht

    Versuchen Sie, den Bogen mit einer Pinzette wieder einzusetzen. Gelingt das nicht, kann der Draht mit Wachs abgedeckt werden. Das selbstständige Kürzen des Bogens mittels Nagelschere ist gefährlich – davon ist abzuraten. Bitte vereinbaren Sie einen Reparaturtermin.

  • Der Bogen piekst

    Im Verlaufe der Behandlung wird der Bogen immer weiter hinter den letzten Zahn durch die Zahnspange durchgeschoben. Dies geschieht, weil sich Zahnlücken schließen oder die Zähne gerader werden. Auf diese Weise kann ein Draht, der in der Behandlungssitzung ordentlich gekürzt worden ist, durchaus auch nach einigen Tagen anfangen zu pieksen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin zum „Bogen kürzen“.

  • Die Gummi- oder Drahtligatur ist verloren gegangen

    Vereinbaren Sie einen Reparaturtermin!

  • Der Separierring (Gummiring, der vor der Anfertigung der festen Zahnspange zwischen die Zähne geschoben wird) ist verloren gegangen

    Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin zum erneuten „Separieren“.

  • Am Zahnfleisch sind wunde Stellen

    Nachdem eine festsitzende Zahnspange neu eingesetzt worden ist, muss man sich zunächst daran gewöhnen. Sollte eine wunde Zahnfleischstelle nach dem Einsetztermin oder im späteren Behandlungsverlauf auftreten, kann man meistens schnell erkennen, von welchem Element der festen Spange die Irritation ausgeht. Trocknen Sie das Zahnspangenelement und decken Sie es mit Schutzwachs ab.

  • Die Zähne schmerzen

    In den ersten Tagen nach dem Einsetzen oder nach dem Nachstellen einer Zahnspange müssen sich die Zähne erst an die neue Situation gewöhnen. Es können Empfindlichkeiten der Zähne auftreten, die sich meist nach wenigen Tagen legen. Sollten die Beschwerden länger anhalten und/oder die Schmerzen zu stark sein, bitten wir um einen Anruf.

  • Der festsitzende Retainer hat sich gelöst oder ist gebrochen

    Sollte der Retainer beschädigt sein, vereinbaren Sie bitte umgehend einen Reparaturtermin in unserer Praxis. Das erzielte Behandlungsergebnis ist stark gefährdet.

Online Termin vorschlagen

Ihr Datumsvorschlag*